Erste-Hilfe-Kurs für Gemeindepädagoginnen

Hey Jugend!
Diese Woche haben wir Gemeindepädagoginnen uns mal so richtig in Sachen Erste-Hilfe fit gemacht – Im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)  gabs eine Auffrischung der grundlegenden Kenntnisse, um im Notfall effektiv helfen zu können.
Wir haben also nicht nur gelernt, wie man Pflaster richtig aufklebt, also kleinere Verletzungen versorgt, sondern auch, wie man bei schwereren Sachen wie einer Reanimation klar kommt. Ziel war es, allen Teilnehmerinnen die notwendige Sicherheit und Handlungsfähigkeit zu vermitteln, um im Ernstfall angemessen reagieren zu können.
Solche Erste-Hilfe-Skills sind nicht nur im Alltag nützlich, sondern machen auch kommende Freizeiten und Events viel entspannter für uns. Wir fühlen uns gut vorbereitet…hoffen aber natürlich dennoch, dass euch bitte nichts passiert 😛
Wir danken der DLRG (speziell Jens Hunsche) für den tollen und anschaulichen Kurs!

Hier haben wir die Reanimation, in Verbindung mit der Anwendung eines Defibrillators (AED) an einer Puppe geübt.